Während den Vorbereitungen zum Keltenfest 2005 wurde unser Abteilungsleiter Ralf Schumacher vom Vorsitzenden des VfL Heinz Weinfurth angesprochen ob wir nicht als Clan im Keltenfest mit agieren möchten.

Nach Rücksprache mit Sportlern und Ausschussmitgliedern meldeten wir uns erstmal zu den Highlandgames des Keltenfestes in Nagold an. Danach folgte ein reger Austausch mit den bereits erfahrenen Clans und dem Organisationskomitee der Veranstaltung. Zur Kleidung gab es damals die Vorgabe Rock und Oberteil oder Kleid. Es sollte alles möglichst einfach gehalten sein. Da die Kelten damals auch nur ihre Naturrohstoffe hatten galt auch für uns das das Motto "weniger ist mehr". Unsere fleißigen Helferinnen SIliva Lehmann und Carmela Schumacher und die beiden Töchter Ramona Gössler und Christina Schumacher war es zu verdanken das wir mit doch schon traditionellen Gewändern bei den Highlandgames teilnehmen konnten. Da Sie alles ganz alleine vorbereitet hatten durften Sie auch als einzige die weiblichere Variante einer Keltenfürstinkleidung tragen. Auch diese hatten die Damen in Handarbeit gefertigt. Unser einziges manko waren die Schuhe und die fehlenden Accessoires.

Carmela Schumacher

Angeführt von dem Clanchef und Keltenfürst Ralf Schumacher und dem Kriegerfürst Gerd Ulber zogen die Kelten des Heberclans 2005 zum ersten mal in den Kampf um den Sieg bei den Highlandgames von Nagold. Mit stolzer Brust präsentierten wir uns in unserer Clankleidung die durch ein eigens für die Veranstaltung gefertigtes Logo geziert wurde. Die meisten Wettkämpfe wurden gewonnen. Die Schlachtrufe über den Tag "Heber" "Clan" und "der Sieg ist unser" erschütterten den gesamten Kleb. Es war ein toller Auftakt. Schliesslich konnten wir die Highlandgames für uns entscheiden und feierten unseren ersten Sieg!

Da unser Clan regen Zulauf hatte wurde zum nächsten Keltenfest in 2007 weitere Röcke und noch einige Accessoires (Waffen, Schmuck und unser Heberclan-Banner) gefertigt. Aus Mangel an Helfern wurden keine weiteren Kutten gefertigt sondern weiße T-Shirts mit unserem Logo versehen. Mit diesem Handycap und noch immer in Turnschuhen zogen wir wieder im Kleb ein. Dort erlebten wir einen riesigen Schreck. zwei Clan waren nicht mehr in Einheitskleidung sondern gekleidet wie die "Wilden". Nachdem wir "nur den 2. Platz belegen konnten wurde uns bewusst das wir entweder noch traditioneller mit unserer Kleidung werden mussten (also alles noch mal von vorne und weg von den Röcken) oder nicht mehr ernsthaft mit einem Sieg rechnen konnten. Wir entschlossen uns auf unserer Linie mit unserer "Uniformierung" zu bleiben und wollten mit weiteren Accessoires und noch mehr Kelten in unserem Clan die Gegner einschüchtern.



In 2009 zogen wir dann in der Tat als der größte Clan mit den selben Kleidern allerdings auch ein bisschen besser bewaffnet in die Arena ein. Voller Freude sahen wir das zwei weitere Clans ebenfalls bei den Röcken geblieben sind. Das dies dann genau doch richtige Weg war zeigte sich im Gewinn der Keltentrophäe "Bester Keltenclan 2009". Das Komitee hat unsere Uniformierung, Entwicklung und unseren Aufwand mit dieser Auszeichnung sehr deutlich gewürdigt. Voller Stolz feierten wir diesen Sieg. Er bedeutete uns noch mehr als Sieg in den Highlandgames. Alle Beteiligten versprachen sich an den Vorbereitungen für 2011 zu beteiligen. Die Menge der Kleidung sollte ausreichen. Es sollten nur noch mehr Accessoires hergestellt werden und endlich auch zeitgerechteres Schuhwerk erstellt werden. Wir freuen uns jetzt schon auf 2011!